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Bei dem Verfahren handelt es sich um einen kontinenten künstlichen Dickdarmausgang. Er ist der kontinenten Ileostomie - dem Kock-Pouch - nachempfunden. Anstatt der Konstruktion einer Tasche aus Dünndarm, wird der Anfangsteil des Dickdarmes als Reservoir für den Stuhl genutzt. Kontinenz wird dadurch erzielt, dass aus einem isolierten Dünndarmsegment ein Nippelventil (in Analogie zum Kock-Pouch) konstruiert und in den aufsteigenden Dickdarm implantiert wird, um dann als Ileostoma an der unteren Bauchwand abgeleitet zu werden. Der restliche Dickdarm kann belassen werden und bleibt blind verschlossen in seiner anatomischen Position im Bauchraum.

Die Konstruktion einer kontinenten Zökostomie ist deswegen möglich, weil im Anfangsteil des Dickdarmes noch keine wesentliche Eindickung des Stuhles erfolgt. Eine Katheterentleerung kann somit wie beim Kock-Pouch durchgeführt werden. Dies wäre bei einer Kolostomie im absteigenden Ast des Dickdarmes nicht möglich. Voraussetzung zur Nutzung des Zökums ist jedoch, dass keine „organische“ Erkrankung vorliegt.

Wie unterschiedet sich der kontinente Zökostomie gegenüber dem Kock-Pouch?

Wann ist eine kontinente Zökostomie somit angezeigt?

Eine kontinente Zökostomie kann dann erwogen werden,

Für wen ist die kontinente Zökostomie also geeignet?

Es handelst sich um eine Spezialmethode insbesondere für Menschen

Wie erfolgt die Operation einer kontinenten Zökostomie?

Ein minimal-invasives Vorgehen, die sogenannte Schlüssellochtechnik, ist wenig sinnvoll wegen der Notwendigkeit der Ventilkonstruktion „von Hand“. Da aber eine ausgedehnte Darmresektion nicht nötig ist, erfolgt nur eine begrenzte Bauchraumeröffnung. Das Stoma wird wie beim Kock-Pouch tief unten an der rechten Bauchwand angelegt und wird später zwischen den Katheter-Entleerungen nur mit einem kleinen hautfarbenen Pflaster abgedeckt.

Das perioperative Management ist ähnlich wie beim Kock-Pouch, allerdings zeitlich deutlich verkürzt und in manchen Details einfacher.

Zu mehr Informationen nach der Kock-Pouch-Operation

Funktion und Lebensqualität mit einer kontinenten Zökostomie

Grundsätzlich gelten auch für die kontinente Zökostomie die 4 Alleinstellungsmerkmale des Kock-Pouches. Am bedeutendsten ist die 100%ige Dichtigkeit für flüssigen Stuhl und auch Gase. Gleichwohl können geringe Unterschiede bestehen, die auf folgende Ursachen zurück zu führen sind:

Die Lebensqualität ist der eines Kock-Pouches vergleichbar.

Mehr zu Lebensqualität mit einem Kock-Pouch

Zu den Alleinstellungsmerkmalen eines Kock-Pouches

Welche Vorteile hat der kontinente Zökostomie?

Da der übrige Dickdarm keine Erkrankung, sondern nur eine Funktionsstörung hat, muss er bei Anlage einer kontinenten Zökostomie nicht entfernt werden. Er kann blind verschlossen im Bauchraum verbleiben und jederzeit wieder angeschlossen bzw. in Funktion genommen werden, falls Betroffene doch wieder den ehemaligen Zustand wünschen sollten oder wenn die pharmazeutische Forschung wirksame Medikamente zur Behandlung der die Anlage indizierenden Funktionsstörung einmal entwickeln sollte.